Freitag, 7. März 2008

AMYGDALA.schauspielkunst.textprobe,daddycool

AMYGDALA.schauspielkunst.e-mail

Ausschnitt aus "Daddy Cool" (2. Szene):

.
.
.

S:
(mit E auf dem Rücken; das MG im Anschlag, läuft auf der Bühne umher, als fürchte er Feinde)
Sie sagte, ich sei immer in der Etappe geblieben.
Sie sagte, ich sei ein Feigling gewesen.
Sie sagte, ich sei kein Mann.
Sie sagte, ich könne nur dasitzen und nichts sagen.
Die Sau.
Die dumme Sau.
Was weiß die. Was weiß die schon. Ich schieße alle zu Klump.
Ich schlage sie alle durch die Wände.
Ich trete ihnen die Fresse ein.
Ich trete ihr die Fresse ein.
Die Sau.
Die dumme Sau.
Ich war nie in der Etappe. Aber soll ich das Gemetzel mitmachen.
(Zielt mit dem MG – E immer noch auf dem Rücken –)
Ich frage dich, soll ich etwa bei dem Scheiß mitmachen.
Ich könnte ja euch abknallen. Wie würd euch das gefallen?
Ihr dummen Wichser.
Ihr wollt doch, dass ich das mache.
Ein bisschen action.
Ich knall euch ab.
(Feuert ins Publikum. Lacht. E gibt ihm die Sporen)
Da habt ihrs.
In der Etappe.
Ich sei kein Mann. Ich habe Kinder gezeugt, einen ganzen Haufen, einen beschissenen großen Haufen voll.
Ich habe gesoffen u. ich habe geschissen.
Ich habe nach Schweiß gestunken.
Ich saufe immer noch.
(geht hinter das vordere linke Laken u. taucht den Kopf in ein Fass, greift mit den Händen hinein u. spritzt das rote Wasser auf das Laken. E springt ihm vom Rücken, greift ebenfalls mit den Händen in das Fass u. spritzt S hysterisch voll)

Kurze Stille

S u. E laufen wieder in die Mitte der Bühne. Bleiben regungslos stehen.

E:
(tonlos)
Dass da nichts ist.
Dass ich da nichts spüre.
Dass in mir alles leer ist. Leer wie eine ungefüllte Möse.
Ich könnte kotzen. Doch selbst die Zeit des Kotzens ist vorbei.
Es ist ja Krieg.
Peng Peng
Ja
Peng Peng
Ich bin müde. Ich könnte schlafen. Tausend Jahre schlafen.
Wie ein Engel.
(lacht)
Dass ich nicht bei ihm bleiben kann. Er spielt ja nur.
Weiß er es?
Weiß er es denn?
Aber er spielt nur. Ich kann nicht bleiben.
Sonst bin ich bald allein.
Und einsame Engel sind der allerletzte kitschige Scheiß.
Lieber springe ich in einen Teller voller Sülze u. fress ihn leer.
Aber es ist ja Krieg.
Peng Peng
Peng Peng
Ja
Peng Peng

Dabei hab ich ihn wirklich lieb. Er ist so oft da.
Es ist lustig mit ihm.
Auch wenn hinterher immer alles voller Rotweinflecken ist.
Rotweinflecken aufm Engelskostüm.
Wie sieht das denn aus.
Bin ich etwa ein gefallenes Mädchen?
Lass mich bloß mit dem Scheiß in Ruhe.
Hört ihr, es ist Krieg.
Peng Peng
Peng Peng
Ja
Peng Peng
(summt)
hey daddy cool
I’m a fool
born to be alive
sos
born to be alive
I’m a fool
a fool of an angel
a fuckin damm fool of an angel
born to be alive
hey daddy cool
angels can’t love
angels can’t love
außerdem ist Krieg
Peng Peng
Peng Peng
Ja
Peng Peng

S:
(tonlos)
was sage ich ihnen bloß
oh mein Gott
wo sind die Himmel hin, hier ist Wüste u. ich eine Dohle
hier ist eine Ruine u. ich bin eine Eule
ich bin Stückwerk
eine Kante aus der Zeit, ein Schnitz im Raum
ein Windhauch der Stunde
einst brannte ich u. mein Herz brannte
einst fror ich in den Nächten u. wachte u. klagte u. rannte in die Stadt
meine Liebe zu suchen
u. fand sie nicht

.
.
.

Keine Kommentare: